Orchester und Musik AG's

Die Instrumente warten schon - Musik an der Friedrich-Harkort-Schule

Die Kinder der Friedrich-Harkort-Schule haben die Möglichkeit einige Instrumente auszuprobieren.

Sie lernen Noten lesen und können sich

halbjährlich für ein neues Instrument entscheiden.

Außerdem gibt es ein Schulorchester. Vor allem die Auftritte machen den Kindern und Zuhörern sehr viel Freude.

Musikraum

Musikraum (3)
Musikraum (2)
Musikraum (1)

Musikangebote an unserer Schule

Endlich dürfen die Musik-AGs wieder starten!
Viele Kinder interessieren sich für Instrumente und probieren gerne aus. Deshalb bieten wir den Kindern verschiedene Instrumente an.
In unseren Arbeitsgemeinschaften können Geige, Keyboard, Flöte, Cello und Klarinette erlernt werden.
Jeweils für ein halbes Schuljahr melden sich die Kinder für ein Instrument an. Danach darf gewechselt werden.

Mit AG-Kindern, die besonders interessiert sind, wird ein Schulorchester aufgebaut.

Mit unserem Schulorchester üben wir für Auftritte – nicht nur in unserer Schule.
In der Adventszeit werden wir in unserer Schule vorspielen, wenn es wieder erlaubt ist, werden wir auch gerne in einem Seniorenstift auftreten. Wir haben bei Auftritten viel Spaß!

Unsere Prinzipien:

•  Musik kann jedes Kind machen.
  • Jedes Kind, das Interesse hat, kann ein Instrument erlernen.
  • Unruhigen Kindern hilft die Musik, sich zu konzentrieren.
  • Sprache ist in der Musik-AG nicht ganz so wichtig. Auch Kinder, die noch nicht so gut Deutsch können, sind eingeladen.
  • Das gemeinsame Musizieren schult das soziale Miteinander: Rücksichtnahme und Akzeptanz werden vermittelt.

Flashmob

Am Samstag, dem 30.03.2019 startete das Orchester, unter Leitung von Frau Heffels, einen Flashmob. Viele Kinder der zweiten bis vierten Klassen stimmten nacheinander in das Musikstück "Highland Cathedral" mit ein. Auch einige ehemalige Schüler und Schülerinnen der Friedrich-Harkort-Grundschule nahmen an diesem Auftritt teil, Begleitet wurde das Orchester von Cajonkindern der Grundschulen aus Emst und Hohenlimburg. In Etwa 15 Minuten musizierten die Kinder und einige Erwachsene gemeinsam mit viel Freude. Viele Zuschauer waren von dieser Vorführung begeistert,