Offene  Ganztagsbetreuung
an der Friedrich- Harkort-Grundschule

Betreuungszeiten:

Frühbetreuung:           (8:00 – 8:45 Uhr)

Gesicherter Halbtag:  11:45 – 13:15 Uhr

Offener Ganztag:        11:45 – 16:00 Uhr

Die Abholzeiten der OGS sind 15:00 Uhr oder 16:00 Uhr.

Struktur:

Zurzeit werden 109 OGS Kinder und 14 Kinder des GHT von 8 Mitarbeitern in 4 Gruppen betreut.

Es bestehen feste Gruppen mit festen Bezugspersonen für jedes Kind.

Die Hausaufgabenbetreuung findet von Mo. – Do. nach dem Mittagessen statt.

Für jedes OGS – Kind (Ganztag) wird täglich eine warme Mahlzeit der Firma Apetito frisch zubereitet.

Schwerpunkte / AG’s:

Die Bewegungsfreude unterstützen und fördern wir durch vielfältige

Sport- AG’s, wie z.B. Basketball, Fußball, Hockey, Inliner, Turn, Yoga und Zirkus AG.

Ein weiteres und wichtiges Element unserer Einrichtung ist, die gezielte Sprach - und Kommunikationsförderung.

Diese werden insbesondere im alltäglichen Gruppengeschehen, sowie in unserer Theater AG gefördert.                                                        (Aufgrund der ,,Pandemie“ können zurzeit nicht alle AG’s stattfinden).

Ferien / bewegliche Ferientage:

Die Ferienbetreuung findet in Kooperation mit der Kipperschule statt.

In der ersten Sommerferienhälfte und zwischen Weihnachten und  Neujahr ist die OGS geschlossen!

An den beweglichen Ferientagen betreuen wir ganztägig und in  Kooperation mit der Kipperschule.

Die Betreuung ist in dieser Zeit von 7:30 – 16:00 Uhr möglich.

Was ist uns wichtig:

Für uns ist es sehr wichtig, dass sich alle Kinder bei uns wohlfühlen und sich frei entfalten können. Die Kinder sollen sich am Nachmittag vom Schulalltag erholen und sich gemeinsam mit ihren Freunden bei einer selbstgewählten  Aktivität ausprobieren. Individuelle Wünsche der Kinder werden berücksichtigt. Jedes Kind kann sich partizipativ in den OGS-Alltag einbringen.